Seien Sie herzlich willkommen
Schön, dass SIE da sind
– zu unserer ersten Begegnung.
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant

Andrea Franken

Moderatorin und Freie Rednerin (IHK)

Freie Rednerin

im_feld

Freie Rednerin(IHK)

Als Moderatorin werde ich immer wieder gefragt, ob ich bereit bin, eine Freie Trauung zu begleiten oder einen besonderen Menschen mit einer Trauerrede würdevoll zu verabschieden.

Mein eigener Anspruch, dass die Rede "einzigartig - persönlich - unvergesslich" sein muss, hat mich mit meinem Ausbilder Martin Lieske/Langenfeld zusammengeführt.

Nun gehöre ich zu den ersten 50 Freien Rednern in Deutschland, die mit Stolz das Zertifikat der IHK Köln in den Händen halten dürfen.

Eine Aufgabe und Herzensangelegenheit zugleich.

 Zertifikat Freie Rednerin

Trauerrede:

Einen lieben Menschen zu verabschieden, ist ein schwerer Wendepunkt im Leben.

Jede Familie geht mit dieser Situation anders um.

Doch ein Wunsch begegnet mir bei allen Familien:

Sie wünschen sich, dass ihr Familienmitglied mit Würde und Wertschätzung verabschiedet wird.

In der Rede findet das Leben mit all' seinen Seiten, besonderen Momenten und schönen Erinnerungen Raum.

Es entstehen gute Bilder "im Kopf" und es darf auch mal geschmunzelt werden.

Sie können sich auf mich verlassen, dass jede Rede ein echtes Unikat ist.

Zum Vorgespräch komme ich selbstverständlich zu Ihnen.

Wenn Sie möchten, begleite ich Sie.

Freie Trauung:

Der schönste Moment im Leben eines Paares... die Hochzeit.

Gerne gestalten wir gemeinsam diesen Moment - die Zeremonie der freien Trauung.

Wo ? Wann ? Und Wie?

Die Wünsche des Brautpaares haben bei mir oberste Priorität.

Doch eins kann ich jetzt schon versprechen:

Die Traurede wird herzlich, persönlich, interessant und unterhaltsam zugleich.

Eben so, dass man diese Rede nicht mehr vergisst.

Ganz besonders...

Menschen mit geistiger Behinderung haben Rechte. Zu Recht !

Leider sind es nur wenige Paare mit geistiger Behinderung, die die Möglichkeit bekommen zu heiraten. Schade!

Eine freie Trauung auf "Augenhöhe" - in leichter Sprache.

Kann es etwas Schöneres geben, als das Glück zweier Menschen zu feiern?

Mit vollem Einsatz sorge ich dafür, dass die Hochzeit ganz "besonders" wird. Versprochen!

FREIE REDNERIN (IHK) in 10 Worten

einzigartig - besonders - persönlich - wertschätzend - ehrlich - offen - frei - vertrauensvoll - anders - neu