Seien Sie herzlich willkommen
Schön, dass SIE da sind
– zu unserer ersten Begegnung.
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant

Andrea Franken

Moderatorin und Freie Rednerin (IHK)

  • Wohnungsmarkt – aktuell & lokal

    Bürgermeister, Wirtschaftsförderer, aber auch Bänker, Immonilienmakler, Architekten und BÜRGER schauen ganz genau hin, wie es um die Wohnungslage bestellt ist. Viele Ort, viele Gäste, spannende Bürgerfragen,...
  • Bundesaktionstag – Kinopremiere

    Zum Bundesaktionstag zeigte das Inklusionsbüro der Caritas den Film: Die Kinder der Utopie. In einer Podiumsdiskussion mit echten Vorbildern war das wichtige Ergebnis: Inklusion bereichert jeden, der daran teilnimmt. Bewegende Geschichten !
  • Krämerstore Eröffnung Koblenz

    Ach, wie liebe ich Plan B Aktionen. Regen - was nun ? Meet & Grett mit Plauderstündchen geht auch Indoor. Annica Hansen und Wölbchen zum "Saloon - Talk"
  • Österliches Rennbahnfieber !

    Bei tollem Wetter und tausenden Zuschauern, macht die Comoderation mit dem Rennbahnprofi Detlef Orth noch mehr Freude. In diesem Jahr haben wir sein 30 - jähriges Bahnjubiläum gefeiert. Glückwunsch !
  • Inkusiver Fußball am Niederrhein !

    Ich ziehe meinen Hut, vor den sportlichen, fairen und offenen Sportlern beim Inklusiven Fußballturnier am Niederrhein. Power, Freude und Herzlichkeit zusammen. Könnten sich nur alle Sportler sooo freuen,...
  • Tolle Preise – tolle Bühne !

    Spontan - kommen immer die besten Einfälle ! So wurde hier in Xanten der Ehrenpreis vom Großen Preis direkt eingeweiht und getestet, für einen Talk genutzt und für gut befunden.
  • Was wären Vereine ohne Sponsoren ?

    Welcher Verein kommt ohne Sponsoren und gute Partner aus ? Keiner ! Genau aus diesem Grund, sorge ich gerne dafür, dass auch die Sponsoren sich auf dem Event wohlfühlen und wenn gewünscht, auch zu Wort kommen.
  • Unterhaltung PUR

    "Schade, dass es schon vorbei ist" - wenn Zuschauer mit diesem Satz nach Hause gehen, dann haben sie den Abend genossen. Wie Unterhaltung gelingen kann, ist eine Sache der guten Mischung. Bei Highligt - der von Bredow Mauer - war an diesem Abend alles erlaubt. Sport, Spannung, gute Musik. Ja - sogar ein Interview mit Helium - sorgte für jede Weiter lesen
  • Helau – es ghet schon wieder los,…

    Mittlerweile denke ich schon Weihnachten an mein Kostüm für die Session. Diesmal wurde ich zum Schreck eines polnichen LKW Fahrers, den ich noch schnell durch den Verkehr lenken durfte, bevor der Zug kam. Unsere Freunde vom WDR und der Presse hatten ihren Spaß - ich auch !
  • Messe Magdeburg – Premiere

    Eine spannende Messe in Magedeburg brachte Pferdefans und Unternehmen zusammen. Von Shirehorses bis zu den Filmpferden von Wendy war alles vertreten. Tolle Begegnungen ! Fortsetzung folgt.
  • Sport trifft Show

    Wenn Vereine zusammenwachsen kann etwas Großes entstehen. Was für ein toller Abend beim Keppelner Springfestival ! Foto: Große Feldhaus
  • “Musik trifft junge Menschen”

    Die Musiker des Jugendorchester Uedem wurden gefeiert. Es wurde nicht nur musiziert, denn durch gute Recherche gab es jede Menge vom Orchester zu erfahren. Von Anekdötchen bis zu Wissen rund um die Musik. Ein tolles Konzert - mit Standing Ovation - von JUNG und ALT.
  • Neues Format – Medienschmiede

    "Afterwork - Kennenlernen" in der Medienschmiede. Meine Kollegen und ich, haben Ausschnitte unserer Seminare präsentiert. Da durften alle in mein "Kreuzverhör - Interview",...
  • Agrobusiness Niederrhein feiert !

    Agrobusiness Niederrhein feiert 10. Geburtstag. Eine Reise durch das letzte Jahrzeht: viele Gesprächspartner, tolle Erinnerungen, Bilder & Anekdoten. Gut gelaunte Gäste machen auch der Moderatorin Spaß !
  • Landfrauen Rhein – Ruhr – Wupper

    Die Landfrauen Rhein - Ruhr - Wupper feierten ihre Auftaktpremiere. Umso mehr habe ich mich gefreut, mit meinem Worten für Lachen, Schmunzeln und Nachdenken gesorgt zu haben. Vortrag: "Das Glück gehört den Mutigen." Danke Ladies !
  • Die erfolgreichste Reiterin der Welt im Interview – Eine Ehre !

    Kein Durchkommen mehr im Messegang. Isabell Werth hatte sich zur Autogrammstunde angemeldet. Ein tolles Gespräch über Pferde, Erfolge, Familie, das Team und natürlich das neue Buch. Eine faszinierende Persönlichkeit - herzlich, klar und auf dem Boden. Foto: Peter Wilbert
  • 1. Goldene Keppelner Stein

    Tradition erhalten - neue Wege gehen ! Klein, unterhaltsam und lustig sollte das "Dorf Duell" sein. Der Plan ist aufgegangen und die Quizköpfe haben gequalmt. Unterhaltung kann so einfach sein,...
  • Agrarpower für mehr Schulpower

    Haus Riswick: Picke packe voll - war der  Abend mit Ideen, Konzepten und Kooperationspartern, die alle ein Ziel haben: Die Landwirtschaft realistisch darstellen. Aktuell, modern, dauerhaft und für JEDERMANN. Handlungsbedarf. Im Kreis Kleve ist der Stein nun ins Rollen gebracht.  
  • Ponysportförderung – Finale mit “Herzrasen”

    Nach 19 Qualifikationen ging es für die besten 20 ins Finale. Aufregung, Ehrgeiz, Motivation - ein aufmerksames Publikum und eine besonders arangierte Siegerehrung, sorgten für alles was einen spannenden Fim ausmacht. Es war soo spannend... Am Ende durfte ich Bobby Flitter sein und die Überraschung verraten: Bundestrainer Peter Teuwen erwartet alle Finalteilnehmer zum Jahresauftakttraining. Ich liebe strahlende Kinderaugen !
  • “Tierisch was los” an der Strukturmanufaktur – AgriV Raesfeld

    Gut getrommelt hatte die AgriV in Raesfeld. Berufliche Perspektiven in der Landwirtschaft und den angrenzenden Bereichen. Das da Chancen und Poential steckt war schon nach dem ersten Interview mit Experten der Berufsschlen klar. Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Western, Zucht, Rennreiten - auf dem Showring hochkarätige Gäste aus dem Reitsport.  
  • Gründer, Gründer, Gründer,…

    Die Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve hat in allen Gemeinden Gründer geladen. "Zur Nachahmung empfohlen,..." In Talkrunden und Interviews sind mir energiegeladene, postiv verrückte und beeindruckende Gründer begegnet. Bei jeder Veranstaltung. Begeisterung pur !
  • Premiere in Gießen – Reitsportmesse Rhein – Main

    Teil eines tollen Teams zu sein, ist für mich ein großes Glück. Nach Mainz im letzten Jahr folgte nun Gießen. Ein großer Erfolg - Fortsetzung folgt. Das Bild zeigt kein Showprogramm, sondern Party in der Fotobox. Spaß muss sein !
  • NRW Meisterschaft mit Königswetter

    Epe - ganz neu für mich, ganz herzlich aufgenommen, ganz tolle Erinnerungen. Wo hat man schon so hübsche Begleitungen in den Siegerehrungen (...und an der Bar...) ? Kurz: Fahrsport vom Feinsten & ein Veranstalter, der weiss wie es geht. TOP !  
  • Zwischen Kühen, Pferden & Traktoren

    Die Kreistierschau in Kleve auf Haus Riswick lockte mehrere tausend Menschen. Landwirtschaft hautnah - für JEDERMANN. Bei mir auf dem Platz präsentierten sich Reiter, Züchter & ein besonders historischer Kutschenkorso. Highlight ? Ein über 80 jähriger Fahrer und Pferdefachmann erzählte mir von seiner ersten Begegnung mit dem Pferd. Zitat:"Eine Liebe, die immer blieb - die Frau kam später."
  • Mustang Makeover 2018

    Mit Nina Eichinger und Boris Kook das Mustang Makeover auf dem CHIO Gelände erneut zu moderieren hat Laune gemacht ! Wie war´s ? Spannend - heiß (34 Grad) & lauter interessante Menschen.
  • Sandstrand, BVB Maskottchen und Kandidaten für die DJM in München,…

    Das Sommerturnier in Wickede - Asseln - Sölde hatte einfach alles zu bieten: Qualifikation zum Bundeschampionat, Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft, Springsport bis S **. Rundherum: tolle Stimmung, Sandstrand, Cocktailbar und ein echtes "Macherteam". Das BVB Maskottchen Emma kam auch zu Besuch.
  • Laudatio für Miriam Zell

    Nicht nur die Erfolge, sondern auch die Persönlichkeit der jungen Amazone, Einblicke in bisher nicht erzählte Geschichten und auch der Blick hinter die Kulissen - all das war Teil meiner Laudatio zum goldenen Reitabzeichen für Miriam Zell in Sevelen. Es war feierlich, "mucksmäuschen still" & klar: auch emotional.
  • Special Olympics in Kiel – Pure Emotion

    In der Landeshauptstadt von Schleswig Holstein traten 4600 Athleten mit geistiger Behinderung in 19 Sportarten. Nach den Spielen in Hannover und Willingen wieder dabei zu sein - ein echtes Geschenk für mich. Bei keinem anderen Event erlebe ich so viel Herzlichkeit, Fairness und echte Freude. Hier kann jeder lernen, was es heisst glücklich zu sein !
  • Von der Stadt auf`s Land,…

    ...ist auch Teil meines Lebenslaufes. Zur Gründungsveranstaltung der "JUNGEN LANDFRAUEN NIEDERRHEIN" ging es um wahre Worte, Erlebnisse, Anekdoten & dem Thema "Schwiegermutter". Das Landleben ist wunderschön. Foto: Anna van Bebber
  • wire & tube – Düsseldorf – Edelstahlbranche

    Die Zulieferindustrien Draht, Kabel und Rohre trafen sich bei der internationalen No 1 Messen wire und Tube in Düsseldorf. Focus Rostfrei hatte Aussteller & Gäste zu einem geselligen Abend geladen. Manch kurzweiliges Interview aus der Szene sorgte für gute Stimmung !
  • Weezer Tränen für das Ehrenamt

    "Wir sind uns sicher - DU findest die passenden Worte,.." Es war ein besonderer Moment, als die Weezer Reiter mich baten ihren großen Dank, ihre Wertschätzung, ihren Stolz für den 1. Vorsitzenden Johannes Krebbers in Worte zu fassen. Es scheint geklappt zu haben. Schöner Moment am Rande des Geschehens.
  • Gründeroffensive der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

    Gründer, Gründer, Gründer,... Die Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve hat sich in diesem Jahr die "Gründeroffensive" auf die Fahne geschrieben. Talkrunde bei Firma Voortmann in Issum.  
  • Haus Riswick – ein Tag für die “taffe” Frau vom Land

    "Jede Frau muss auf sich achten - Ohne WENN und ABER !" Diese Botschaft habe ich gerne durch den Tag getragen. Eröffnungsinterview mit Leiter Dr. Franz Josef Stork
  • Rennbahn – jedes Jahr spannend !

    Ein Tag für die ganze Familie. Der Auftrag: Rennsport transparent machen ! Das Besondere: Spaß PUR
  • Jecken vom Niederrhein – ein Dorf steht Kopf !

    Highlight im kleinen Dorf am Niederrhein. Tausende Jecken feiern friedlichen Straßenkarneval. Die Wagenbauer, Fußgruppen und Musiker zu begrüßen - eine echte Ehre ! Übrigens: Das ist nicht das Ballett, sondern die echte Feuerwehr,...
  • Nicht zu toppen,…

    Ein Teil des Kepplener Springfestivals zu sein, hat mich in diesem Jahr besonders stolz gemacht. Nach der Trauerrede nun dem verstorbenen "Turnierschöpfer" Hans - Theo Terhoeven - Urselmans auch in einem fulminanten Gedächtnisspringen zu gedenken, war der Wunsch seiner Enkel. Es wurden Bilder gewecken, Erinnerungen aktivieren und seine Ziele weitergelebt. Da bleibt nur zu sagen: "Opa wäre stolz auf euch Weiter lesen
  • Besonders – mal ganz anders,…

    Es war der Herzenswunsch einer kleinen Dame - mir war es eine Ehre diesen Wunsch vor hunderte Zuschauern im Queekendorf zu erfüllen. Kurz: Ein Pony - ohne Wahnsinnserfolge, aber mit einer Rettungsgeschichte zwischen "Leben und Tod" wurde emotional verabschiedet. Es zählen halt nicht nur Erfolge ! Eine Sache war wichtig dabei zu haben: Taschentücher !
  • Medienschmiede in den Startlöchern

    Das Team der Medienschmiede hat klare Vorstellungen, Ziele und unglaublich viele Ideen. Es wird unterschiedliche Seminare für die Bereiche Social Media, Grafikdesign, PR Text und Vorträge geben:"Raus mit der Rede" Und auch hier sind es die Menschen, auf die ich echt gespannt bin.
  • Meet + Greet beim HORSEMAN

    Das Fachmagazin HORSEMAN hat zum Meet + Greet geladen. Wen man da nicht alles trifft: taffe Mädels aus der Szene. Yvonne Gutsche und Claudia Miller Ein Abend voller Geschichten !
  • Aktion Lichtblicke – Litjes Hoffest beim RUFV Gaesdonck

    „Gemeinsam“ stellte das Team ein Event aus Show, Demonstration und gastfreundlicher Herzlichkeit auf die Beine. Der Erlös aus dem Hoffest ging an die Aktion Lichtblicke.Schnee und gute Laune gab es satt. Moderation der Programmpunkte und der Verlosung.
  • Aachen Dressage Youngsters

    Seit über 25 Jahren treffen sich im Advent die besten deutschen Nachwuchsspringreiter auf dem Gelände des CHIO.Nun ist der ALRV um ein Highlight reicher: Beim Aachen Dressage Youngsters präsentierte sich der internationale Nachwuchs auf höchstem Level im Dressursattel. Moderation mit Kaj Warnecke – Tolles Wochenende !
  • Treffen der Tagesmütter von Keveleaer

    Aus dem Erfahrungsfundus meiner 15 jährigen Tätigkeit als Ergotherapeutin durfte ich zum Thema „A und O des Elterngesprächs“ referieren. Ein spannender Abend mit tollen Menschen, die engagiert für das Wohl der Kinder arbeiten.
  • Newcomer Show Cup – Reitsportmesse Niederrhein

    Zuschauerrekord, 60 Stunden Programm, tolle Gäste wie Isabell Werth, Annica Hansen & vielen Mustang Makeover Trainern,… Im neuen Format zeigten „Newcomer“ ihr Können. Fazit: Spaß pur ! Noch mehr Fotos von Gerry Seyfried in der Galerie.
  • “Running for Kids” Fehler am Sprung = Spende

    Horsetruck Terhorst, Firma Lankes und S.A Eqestrian hatten gemeinsam mit den Reitern ordentlich in den Benefizsprung investiert.Peter Borssdorff – Träger des Bundesverdienstkreuzes und bekannt wie ein bunter „Hut“ sorgt dafür, dass das Geld ankommt. Begegnung mit einem Mann, der unermüdlich Freude schenkt. Bemerkenswert.
  • Domselshof – Gleich mehrere Premieren !

    Gastgeber Sebastian Adams präsentierte neben seinem erstklassigen Programm erstmals eine national Seltenheit: Masters – Springen. Sponsor Mercedes Herbrandt nutzte die Gelegenheit zur Fahrzeug – Premiere. Meine eigene Premiere: Moderation der Ehrenrunde aus dem Fahrzeug,…
  • Über den Tellerrand geblickt,…

    Lutz Herkenrath - bekannt aus Rita´s Welt. Bereichernde Begegung beim Vortrag der RP - Expertenzeit. Wieder etwas gelernt...
  • LERNEN von den Besten

    Lange geplant - die Begegnung mit Monika Scheddin. Topspeaker 5*- Couch - Autorin gelacht - geweint - geschwitzt - gelernt Starke Tage in München !
  • Deutsche Jugend Meisterschaft

    Die Jugend zu Gast auf dem weltbekannten Turniergelände des CHIO in Aachen. Moderation der Dressurprüfungen mit Legende Kai Zobel. Eine Ehre,... ...und KARLI bin ich auch begegnet...
  • NRW – Meister an den Leinen, viel PS & WM Sichtung

    Fahrsport vom Feinsten. Infos rund um den Sport, Interviews vom Bock & Ehrungen im Festzelt. Begegnungen mit lauter freundlichen Fahrsportlern - Weltmeistern & Europameistern.Gelebte Gastfreundschaft bei den Fahrern aus Zülpich !
  • EUROPAPREMIERE Mustang Makeover – Zauber der Wildnis

    Das  Erfolgsrezept: 15 wilde Mustangs + 15 Top - Trainer Deutschlands + Location: Aachener Soers = Mustang Makeover   Tausende Gäste wollten sehen, wie bedingungsloses Vertrauen zwischen Mensch & Pferd gelingt. ...und manchmal kommen mir am Mikro auch die Tränen... Die SIEGER - Stute im Interview
  • Reitsportmesse Rhein Main – Premiere in Mainz

    Es waren so viele Begegnungen: Arien Aguilar aus Texas, die Horseman aus Frankreich, Karlchen die Ziege und Gijs war auch dabei,... Highlights am laufenden Band ! Show - Sport - Demo - Messe eben,... Meine Top - "Begegnung" : Timo Ameruoso. Wir haben den Mainzern seine bewegende Geschichte erzählt. Heute ist er weltbekannter Pferdemediator.
  • Mühlenhof Grillfest mit Golfplatzambienete

    "Promi - Grill - Duell" für den guten Zweck. Ein kulinarischer Abend zwischen Grillmeistern, Golfern, köstlichen Düften & tollen Gästen.Wäre doch jede Moderation so "lecker" !
  • BIC CHALLENGE Deutschland – on Tour – Amsterdam -> Berlin

    Die starke Gemeinschaft - BIC Challenge - hat dem Krebs den Kampf angesagt. Eine wahnsinnige Stimmung unter den Sportlern ! Im Gespräch: Bürgermeister der Stadt Kevelaer Hr. Pichler/ Landrat W. Spreen/ 1. Vors. G.Biedemann und Dr.med. R. Kerner vom Marienhospital Kevelaer.
  • Rennbahnflair & Wettfieber

    Das Osterrennen in Sonsbeck ist jedes Jahr ein Magnet für Familien, Rennbahnfreunde und Wettfreunde. Diesmal sogar mit "matschig -herzlichem" Kuss vom Sieger,...
  • Special Olympics – Willingen – Mühlenkopfschanze

    Special Olympics - die größten nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung zu moderieren ist ein großartiges Geschenk. Die Erlebnisse und Begegnungen sind emotional und unvergesslich. Inklusion - PUR ! Bild: Oliver Langohr
  • Gilbert Tillmann – Derbylegende im Gespräch

    Er ist ein Meister im Parcour - kennt den schwersten Parcour der Welt im Schlaf. Somit die beste Wahl auf der Besichtigung zum Saisonauftakt. Gemeinsam auf der Suche nach den "Klippen" im großen Preis von Keppeln. Gilbert - Unterhaltsam, charmant und kompetent - Parcourbesichtigung vor vollem Haus..
  • Kult – Karneval im Queekendorf

    Zitat RP vom 28.02.2017: "Andrea Franken mit roter Perücke und Krakententakeln verlängerten Fingern moderierte und kommentierte fröhlich und schwungvoll die vorbeiziehenden Wagen und führte Interviews mit großen und kleinenKarnevalisten." Fröhlicher und friedlicher Karneval. Großartig. (Kompletter Zug auf www.goch.tv)
  • Sport trifft Show – Keppelner Springfestival

    Sport, Show & glückliche Gesichter. Ein Abend voller toller Musik, kreativen Kostümen, phantastischen Shows, begeisterten Zuschauern. Kompliment an die Kreis Klever Vereine ! Es war mir eine Ehre.
  • Kreis Kleve – Wirtschaftsförderung

    15 Unternehmerabende, weit über 700 Unternehmer & natürlich auch über 700 Begegnungen. Jeder Abend eine neue spannende Herausforderung – mein Anspruch: jeder Abend ganz speziell, anders und natürlich immer mit einem “Augenzwinkern”.
  • Philina Nase

    Die 14 (!) jährige Autorin mit dem “besonderen Etwas” – mit Down Syndrom hat noch viel vor! Bei ihrer Buchpräsentation: Die Welt ist bunt! (Verlag. Das bunte Zebra) überzeugt und bewegt Philina die Messebesucher und mich. Philina – du bist großartig!
  • Markus Renzel – Top 10 Reiter – Deutschland

    “Der Nachwuchs ist unsere Zukunft”. Besonders – persönlich – fachkompetent & motivierend – die Tips vom Profi. Co – Moderation bei der 1. Kerkener Kids – Tour bei Sebastian Adams/ Domselshof
  • GUYS – ein Minishetty mit Talent

    Ab sofort per DU mit dem facebookstar auf vier “Hufen”,... Moderation des Showprogramm Reitsportmesse Niederrhein
  • Thimon von Berlepsch – Porsche Zentrum Niederrhein

    Verblüffend, beeindruckend, faszinierend. Eine aufregende Begegnung bei der Moderation der exklusiven Abendveranstaltung im Porsche Zentrum Niederrhein: Premiere des neuen Porsche Panamera
  • Oldtimer, Kutschen, Sport & Show

    Tag der offenen Tür bei der Landes Reit-und Fahrschule Langenfeld. Moderation des Tagesprogramms und Begleitung des Kutschenkorsos.
  • Kalkar Genießen

    Tolle Gastronomen im historischen Stadtkern von Kalkar. Moderation des Bühnenprogramm, Interviews mit Gastronomen, Live - Cooking
  • Sanfte Riesen Shire – Horses in Leverkusen

    Moderation der Bundeszuchtschau & Showveranstaltung des Shire Horse Verein Deutschland. Gentle Giants - Faszination pur.
  • Pferdesportverband Rheinland – Bundesvierkampf

    Jugendliche Allrounder – die besten Deutschlands – in vier Disziplinen. Moderation der Disziplinen und des Länderabends.
  • Rennbahn

    Gemeinsam mit Profi – Rennsportkommentator Detlef Orth durfte ich hinter die Kulissen schauen und in Interviews mit den „Profis der Rennbahn“ den Sport für die Zuschauer transparent machen. Rennbahnspaß inklusive Suchtpotential,…
  • RV Sevelen

    Die kleine Losprinzessin quatsche sich im Interview der "Stars von Morgen" in die Herzen des Sevelner Publikums und ließ alle den Regen vergessen.
  • Special Olympics

    Unzählige wunderbare Begegnungen durfte ich bei der Moderation der Athletenehrungen bei den "Special Olympics" in Hannover erleben. Spannend das Interview mit Ruth - Sophia Spelmeyer - schnellste 400 m Frau Deutschlands - kurz bevor sie ihr Ticket für Olympia in Rio gelöst hat.
  • Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

    15 Abende - 15 Orte im Kreis Kleve - Moderation von 15 Talkrunden mit Katrin Reinders und Ilka Janhsen zum Thema: "Tue Gutes und rede drüber" - der richtige Mix für den Unternehmens Auftritt.
  • Coldwater Challenge

    Spontane Coldwater Challenge...für jeden Spaß zu haben - jetzt mit allen Wassern gewaschen... Cold Water Challenge im Rahmen einer Showmoderation.